Ich unterstütze das Bistro „Plaupause“ auf Hofmühlenstraße

Das Bistro ist für das Stadtteilzentrum eine echte Bereicherung. Der Berteiber will nun die triste Pflasterfläche an der Weißeritz Ecke Altplauen/Hofmühlenstraße noch attraktiver machen und ihn mit Stühlen und Tischen bestücken. Eigentlich ein idealer Platz für Gastronomie. Doch die Verwaltung sieht das anders. Sie verweigert laut Plaupausenbetreiber die Genehmigung für den Freisitz, weil es für Personal und Gäste zu gefährlich sei, über die Straße zu gehen.

 

Für mich ist diese Entscheidung unverständlich. Es handelt sich um eine auf 20 km/h beruhigte Einbahnstraße. Die Anzahl der Fahrzeuge dürfte täglich im unteren zweistelligen Bereich liegen. Ich fordere die Verwaltung auf, diese Entscheidung nochmal zu überprüfen und Spielräume zu nutzen. Wir haben seit einigen Jahren endlich eine positive Entwicklung im Bereich der Hofmühlenstraße, die mit der Eröffnung des Bistros einen wichtigen Schritt vorangekommen ist. Durch die Genehmigung eines Freisitzes hätte der Betreiber zudem größere Chancen sich zu halten. Das wäre nicht nur gute Stadtteilentwicklung sondern auch Wirtschaftsförderung.

 

Ich werde das Gespräch mit dem Straßen- und Tiefbauamt zu suchen, um der Sache wegen nach Kompromissen zu suchen.