Landtagsabgeordneter Pallas kündigt Unterstützung vor Ort für die Erstaufnahmeeinrichtung Nöthnitzer Straße an

Der Landtagsabgeordnete Albrecht Pallas begrüßt die Bereitschaft der TU Dresden zur Aufnahme von Asylsuchenden in der Doppelsporthalle auf der Nöthnitzer Straße. Ab diesem Wochenende kommt diese mit bis zu 600 Plätzen als zweite Notunterkunft der Erstaufnahmeeinrichtung in Dresden hinzu.

 

„Dass wir in Sachsen bereits Zelte zur Unterbringung von Geflüchteten benötigen, hätte ich kaum für möglich gehalten. In dieser neuen Situation bin ich der TU Dresden umso dankbarer für die Bereitstellung einer Sporthalle auf der Nöthnitzer Straße“, so Albrecht Pallas.

 

Wie in anderen Stadtteilen bereits geschehen, soll auch in Dresden Plauen durch ehrenamtliche Hilfe ein Beitrag zur menschenwürdigen Unterbringung geleistet werden.

 

„Sicher wird es viel zu tun geben, um eine angemessene Aufnahme und Versorgung zu ermöglichen. Das werden wir auch mit unserem Plauener Asyl-Netzwerk unterstützen und dafür schnellstmöglich in Kontakt mit den für diesen Standort Verantwortlichen treten“, kündigt der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion an.

 

Das Netzwerk Asyl Dresden Plauen ist bisher ein loser Zusammenschluss lokaler Akteure, wie Kirchgemeinden, Vereinen und politischen Vertretern. Für den Frühherbst ist eine Auftaktveranstaltung als offizieller Start der Netzwerkarbeit geplant, allerdings wird es aufgrund der aktuellen Entwicklung auch in den nächsten Tagen schon erste konkrete Schritte geben. Wer sich in das Netzwerk einbringen möchte, ist dazu gern eingeladen und kann sich per Mail unter netzwerk.dd.plauen@gmail.com melden.