Pallas: Stadtratsbeschlüsse richtig deuten – ZOB ist nicht vom Tisch

Zur neuerlichen Berichterstattung über die Fernbushaltestellen an der Bayrischen Straße und die Zukunft des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) sagte Stadtrat Albrecht Pallas (SPD):

 

„Die Behauptungen, der Stadtrat habe am 19.6.2014 eine Abkehr vom ZOB beschlossen, sind falsch. Leider wurde diese Interpretation teilweise auch von Medienvertretern so aufgenommen. Alle Beteiligten sollten sich die Stadtratsbeschlüsse zur Bayrischen Straße noch einmal genau ansehen. Der Stadtrat hat rein gar nichts zum ZOB beschlossen, sondern sich mit großer Mehrheit für eine Verbesserung der Situation an der bayrischen Straße ausgesprochen. Insoweit handelt Bürgermeister Marx richtig. Ob wir allerdings an dem bisherigen Standort für den ZOB festhalten oder vielleicht einen neuen Standort suchen müssen, steht mit dem heutigen Tag noch gar nicht fest. Hier rufe ich nachdrücklich zur Zurückhaltung auf, bis die Verwaltung entsprechend den Stadtratsbeschlüssen vom 19.6.2014 den Bedarf von Regionalverkehr und Fernbuslinien sowie die Möglichkeiten im Umfeld des Hauptbahnhofs untersucht hat.“

 

Kontakt: Albrecht Pallas (0174-3167310)

Sprecher für Energie-, Umweltpolitik und Kommunalwirtschaft

Stadtrat für dem Dresdner Süden der

SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat

Fraktion: 0351 – 488 26 88

 

Anlage:

Auszug aus Niederschrift zur Stadtratssitzung vom 19.6.2014 und Beschlussausfertigungen zu TOP 17 und 18 (pdf, ca. 800 KB)